Gesamtschule Unterstrass
Ausführliches Portrait über die Gesamtschule Unterstrass AG

Portrait

Wo Lernen Schule macht.

Die Gesamtschule Unterstrass AG ist eine inklusive Mehrklassen- und Tagesschule in freier Trägerschaft und bildet mit Institut und Gymnasium Unterstrass einen gemeinsamen Campus im Zürcher Quartier Unterstrass. Die Gesamtschule Unterstrass ist Partner- und Laborschule des Instituts Unterstrass und kooperiert mit dem Gymnasium Unterstrass.

Die Schule umfasst vier altersdurchmischte Stufen von der Grund- bis zur Oberstufe, fast hundert Kinder und Jugendliche.

Die Schule ist staatlich bewilligt und gewährleistet jederzeit den Übertritt an eine öffentliche Schule.

Lehr- und Lernprozesse bilden den Kern unserer Schule und orientieren sich grundsätzlich an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Schule leitet die Kinder und Jugendliche u.a. mittels problembasierter Aufgaben in verschiedenen Fächern zu systematischem Denken an. Handlungsorientiert und forschend setzen wir das erworbene Wissen in verschiedenen Formen in den Alltag um. Zudem bietet die Schule vielfältige Möglichkeiten individuellen Ausdrucks in Sprache, Theater, Gestalten, Musik, Bewegung und Tanz.

Basis dieser Prozesse ist eine dialogische Beziehung zwischen Lehrpersonen, Kindern und Jugendlichen, die modellhaft auch für den Umgang der Kinder und Jugendlichen untereinander steht. Jede Klasse wird von zwei Lehrpersonen geführt, die auch gemeinsam unterrichten und die Kinder durch den ganzen Tag begleiten.

Entwicklung

Entwicklungsschwerpunkte unserer Schule sind Aufgabenqualität, Coaching unserer Kinder und Jugendlichen und das Fach „Medien und Informatik“.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Qualität der Aufgaben, die in der Schule gestellt werden, die Schülerinnen und Schüler unterfordern und wenig Anlass zu tiefem Verstehen oder Denken geben. Wir erweitern unsere Sammlung an herausfordernden Aufgaben laufend. Wir begleiten Kinder so auf dem erklärenden und verstehenden Weg zum Wissen.

In enger Zusammenarbeit mit der ZHAW evaluieren wir unsere Coachingespräche mit den Kindern nach Wirkfaktoren. Uns ist es ein grosses Anliegen, die anvertrauten Kinder systematisch in ihren Lernprozessen, seien sie sachlicher, persönlicher und sozialer Art, zu unterstützen.

Mit Roland Sailer entwickeln wir gegenwärtig Projekttage, in denen die Schülerinnen und Schüler sich mit Programmieren und Robotik beschäftigen. Wir entwickeln daraus ein angepasstes Curriculum auf der Basis des Lehrplan 21.

Auf der Basis des Lehrplans 21 hat die Gesamtschule zusammen mit den Hinwiler Mehrklassenschulen einen schuleigenen Lehrplan (Kompetenzpass) für die Kinder und Eltern entwickelt, der die Grundlage für die Jahresplanung der einzelnen Stufen bildet.