Gesamtschule Unterstrass

Freie und kostenpflichtige Zusatzangebote

Den Kindern der Gesamtschule Unterstrass AG stehen eine Reihe von Zusatzangeboten zur Verfügung.

Freie Angebote

Individuelle Unterstützung

Hausaufgabenhilfe der Lehrpersonen bis 16.00 Uhr in der Unter- und Mittelstufe.
Pro Woche zwei Mal je eine Lektion individuelle Förderung in der Unterstufe.
Pro Woche ein Mathe- und Sprachclubangebot in der Mittelstufe.

Regelmässige Coachinggespräche

Vier Mal pro Jahr findet ein Gespräch zwischen Lehrperson und Kind oder Jugendlichen statt.
Die Gespräche dienen der Klärung der individuellen Situation, persönlichen Zielen und deren Überprüfung. Es geht um Fragen der Selbstführung, des sozialen Handelns und des Lernens. Oft werden von diesen Gesprächen Videos erstellt, sie dienen dazu, die Gesprächskompetenzen der Lehrpersonen weiter zu entwickeln.

Stufenübergreifende Anlässe / Ateliertage

Mehrmals Jährlich findet stufenübergreifender Unterricht statt, dabei unterrichten unsere älteren Kinder die jüngeren Kinder. Die Kinder bereiten mit Hilfe unserer Lehrpersonen einzelne Lektionen bis ganze Projekttage vor.

Mittagsessen

Das Mittagessen ist im Schulgeld inbegriffen. Die Kinder essen in der Mensa von unterstrass.edu und werden von unseren Lehrpersonen begleitet und beaufsichtigt.

Leseunterstützung

Für Kinder mit Schwierigkeiten beim Leseerwerb steht Anne-Käthi Rutz, Primarlehrerin und Lesespezialistin, an vier Vormittagen zur individuellen Unterstützung einzelner Kinder zur Verfügung.

Reihenuntersuchungen und Abklärungen

Einmal pro Jahr werden die neu eintretenden Kinder logopädisch von Christina Kleinjung, einer ausgebildeten Logopädin, untersucht. Sie steht auch für allfällige Therapien zur Verfügung.

Ebenfalls regelmässig bietet Dr. Evdoxia Terzi Augenkontrollen an.

Für alle Fragen bezüglich Entwicklung arbeiten wir mit der Kinderpraxis von Dr. Markus Schmid, Entwicklungspädiater, eng zusammen.

Kostenpflichtige Angebote

Ausserschulische Betreuung für die Grund- und Primarstufe

Ausserhalb der regulären Schulzeit, am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag kann eine zusätzliche Betreuung, zwischen 16.00 bis 18.00 gewählt werden. Der Hort wird geleitet Luca Crivelli.

Gymnasiumsvorbereitung

Gymnasiumsvorbereitung für Kinder der 6. Klasse, zwei Mal pro Woche eine Lektion in Mathematik und Sprache; für Jugendliche in der 2. oder 3. Sekundarklasse zwei Mal pro Woche eine Lektion in Sprache (F/D) bei Rebecca Leemann und in Mathematik bei Dorothea Baumgartner, beide Lehrerinnen an der Oberstufe.

Musikunterricht

Luca Crivelli, Sängerin und Tänzerin, mitverantwortlich für den Musikunterricht, erteilt auf Wunsch auch Einzelgesang.

Bandworkshop für Kinder ab der 5. Klasse, wöchentlich eine Stunde bei Lorenzo Demenga,  Einzel- und Gruppenunterricht in Gitarre, Bass, Schlagzeug & Percussion.