Weiterbildungsangebote

Die Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Unterstrass bieten Supervisionen, Coachings für einzelne Lehrpersonen, Schulleitungen oder ganze Gruppen und Weiterbildungen zu folgenden Themen an:

• Umgang mit Heterogenität
    (Altersdurchmischtes Lernen, Binnendifferenzierung, Sozialkooperative Lehr- und Lernformen, soziale Unterschiede)
  • Inklusion
  • Grund- und Basisstufe: Frühkindliche Diagnose und Förderung (Mathematik und Sprache)
  • Kommunikation und Coaching für alle Stufen
  • Kompetenzorientierung, Aufgabenqualität und Lehrplan 21
  • Neuropsychologie & Pädagogik

Unsere Angebote sind theoretisch und empirisch abgestützt und praktisch in der Gesamtschule Unterstrass AG erprobt. Wir erachten zwei- oder mehrteilige Arbeitseinheiten als sinnvoll, da so erlernte Kompetenzen in den Unterricht übertragen werden können. In der Regel arbeiten wir zu zweit.

Tanja Blattner, 1975
Kindergärtnerin, Dekorateurin, Grundstufenlehrerin, Weiterbildnerin für Lehrpersonen von 4- bis 8-jährigen Kindern am Institut Unterstrass, seit 2003 an der Grundstufe der GSU, spezialisiert auf Coaching mit jungen Kindern fünfjährige Tätigkeit in einem Regelkindergarten, im Abschluss des MA „Inklusive Pädagogik und Kommunikation“, Uni Hildesheim und Institut Unterstrass.

Eveline von Arx, 1975
Promovierte Erziehungswissenschaftlerin, Psychologin (ZHAW), spezialisiert auf Coaching: seit 2015 an der GSU.

Catherine Müller
Primarlehrerin, Grundstufenlehrerin, Supervisorin, Weiterbildnerin für Lehrpersonen von 4- bis 8-jährigen Kindern, Dozentin für Allgemeine Didaktik am Institut Unterstrass, seit 2000 an der Grundstufe der GSU.

Eric Périsset
Primarlehrer, ehemaliger Hausvorstand, Absolvent Nachdiplomstudium in Unterrichtsexpertise und Praxiscoaching, Orientierungspraktikumsleiter am Institut Unterstrass, seit 2007 an der Mittelstufe der GSU.

Christine Rüttimann
Primarlehrerin, Stimmtrainerin (Atemrhythmisch Angepasste Phonation AAP®), Bewegungspädagogin nach Eric Franklin, Dozentin und Coach am Institut Unterstrass für Kommunikation und Stimme, seit 1981 an der GSU.

Nicolas Rüttimann, lic. phil.
Neuropsychologe & Pädagogik an der Universität Zürich., Gymnasiallehrer, Musiker, seit 2004 an der GSU.

Dieter Rüttimann, Prof. ZFH, lic. phil.
Vater zweier erwachsener Kinder, Primarlehrer, Familienberater, Pädagogik und Sonderpädagogik an der Universität Zürich, Schulleiter, Dozent für Allgemeine Didaktik und Kommunikation am Institut Unterstrass, seit 1981 an der GSU, Leiter des Master-Studienganges „Umgang mit Heterogenität".